18. Passionsspieljahr 2005

Nach 27 Jahren und 6 Passions­spieljahren verließ Monsignore Heinrich Plank am 31. August 2001 dieses Jahres die Pfarre Kirchschlag und wurde Seelsorger in Pillichsdorf im Weinviertel. Sein Nachfolger wurde Pfarrer Mag. Otto Piplics, der mit dem Obmann des Passionsspielausschusses Mag. Em­merich Voith für die Ausrich­tung der Passionsspiele 2005 verantwortlich war. Zahlreiche Erneuerungen am Haus (Verglasung des Foyers, …), am Spiel, bei Kostümen und am Bühnenbild wurden umgesetzt. Zum ersten Mal kamen Projektionsbilder in der Bühnen­gestaltung zum Einsatz. Der ursprüngliche Kirchschlager Passions­spieltext von Prof. Dr. Josef Neumair wurde durch Ing. Rainer Holzbauer dem heutigen Sprachgefühl angepasst. Erstmals war es nun möglich, sich auch im Internet unter www.passion.at über die Passions­spiele Kirchschlag zu informieren.
Erzbischof Kardinal Dr. Christoph Schönborn und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übernahmen den Ehrenschutz für die Saison. Als Ehrengast konnte Klubobmann Klaus Schneeberger begrüßt werden.

Pfarrer: Mag. Otto Piplics
Christus: Leander Freiler, Forstarbeiter (Aigen), Mag. Markus Sauer, Jurist (Kirchschlag)
Regie: Ing. Rainer Holzbauer
Regieassistenz: Brigitte Blaha
Chor u. Orchester: Herbert Pichler, Franz Sulzmann
Gesamtleitung: Mag. Otto Piplics
Obmann: Mag. Emmerich Voith
Aufführungen: 29; 22.05. bis 16.10.2005; 20000 Besucher
Mitwirkende: ca. 420

Folder-Vorderseite
Folder-Rückseite
LH Erwin Pröll
Kreuzweg