Die Ortschronik von 2020 bis heute

2020
+ Im Frühjahr 2020 erfolgte der Spatenstich und somit Startschuss für 6 Doppelhäuser (12 Wohneinheiten) bei den „Hausergründen“. Es werden 4 Doppelhäuser (8 Wohneinheiten) mit Keller und integrierter Garage sowie 2 Doppelhäuser (4 Wohneinheiten) ohne Keller, aber mit extra Garage erbaut.
+ Am 25. 02. 2020 traten die ersten Corona-Fälle in Österreich auf. In Kirchschlag wurde die 1. Corona-Erkrankung am 24. März 2020 bekannt. Am 9.12.2020 waren 25 Personen an Covid-19 erkrankt. Dies war auch die höchste Zahl 2020.
+ Im April wurden die Passionsspiele, die vom 15. August bis 26. Oktober stattfinden sollten, wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt und auf 2022 verschoben.
+ Schulzentrum-Sanierungsmaßnahmen im Juli und August: Wiederherstellung der Außenanlagen, die Sanierung der Fenster in der Musikschule, das Abschleifen des Turnsaalbodens der Mittelschule sowie eine „grüne Gestaltung“ des Außenbereichs. Weiters Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Räumlichkeiten der Stadtkapelle.
+ Das Stadtmuseum öffnete wieder am 31.5.2020 mit der Sonderausstellung: „Kirchschlags bekannte und unbekannte Künstler aus der Vergangenheit“. Seit März gibt es auch erstmals eine Webseite des Stadtmuseums (www.stadtmuseumkirchschlag.at), die sehr viele informative Artikel zur Kirchschlager Geschichte sowie zu den bedeutendsten hiesigen Persönlichkeiten und Bauwerken enthält.
+ Am 6. Juli 2020 wurde der neue Lagerplatz für Grün- und Strauchschnitt im Betriebsgebiet Ost Venedigstadt neben der KWK-Anlage in Betrieb genommen.
+ Am Samstag, 1. August 2020 wurde die Pumptrack-Anlage (ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, ohne zu treten durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen.) beim Weststadion zur freien Benützung in Betrieb genommen.
Um den Kindern und Jugendlichen eine weitere Möglichkeit zur Bewegungs­entfaltung zu schaffen, wurde am Sportplatz bei der Mittelschule am Reißenbach auch ein Skaterpark angelegt.
+ Am Sonntag, 30. August 2020 fand im Passionsspielhaus die Abschiedsmesse von Dechant Mag. Otto Piplics statt.
Dechant Mag. Otto Piplics übernahm im Jahr 2001 die Pfarre vom damaligen Seelsorger Monsignore Heinrich Plank, wurde 2006 zum Dechant des Dekanats Kirchschlag ernannt und bekam 2012 als weitere Pfarre Bad Schönau dazu. Ab 2010 führte er bei den Kirchschlager Passionsspielen selbst Regie und hat in seinen 19 Jahren in Kirchschlag über die Agenden eines Pfarrers hinaus einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde geleistet. Ob als Regisseur und Spielleiter der Passionsspiele, Moderator, Sänger oder Theaterspieler – Otto Piplics hat sich in vielen Bereichen und Vereinen engagiert und eingebracht.
+ Am Sonntag, 13. September 2020 wurde der neue Pfarrer Mag. Thomas Marosch offiziell in Kirchschlag in der Buckligen Welt in Empfang genommen. Die Amtseinführung wurde vom Bischofsvikar KR P. Petrus Hübner OCist vorgenommen. Mit unserem neuen Pfarrer wurde auch der neue Kaplan, Mag. Christoph Sperrer, in Kirchschlag begrüßt, der nach seiner offiziellen Weihe zum Priester in Rom seinen Dienst am 18. Oktober in Kirchschlag angetreten hat.
+ Im September feierte die Pfadfindergruppe Kirchschlag ihr 50-jähriges Bestehen. Die heutige Pfadfindergruppe wurde 1970 von Martin Schäffer, Johann Schermann, Willibald Blaha und Manfred Fuchs gegründet, wobei es aber schon vor dem Zweiten Weltkrieg eine Pfadfindergruppe gab, die allerdings 1938 aufgelöst wurde.
+ Am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. Dezember 2020 fanden in der Neuen Mittelschule erstmals kostenlose Corona Antigen-Massentests statt. 966 GemeindebürgerInnen haben daran teilgenommen, wobei alle Ergebnisse negativ waren.

2021
+ Auch 2021 mussten wieder zahlreiche Veranstaltungen auf Grund der Covid-Pandemie abgesagt werden (Bälle, Faschingsumzug, Ritterfest auf der Burg, Veranstaltungen im Passionsspielhaus, Adventmarkt, …)
+ Die Gleichenfeier für die Doppelhausanlage mit insgesamt 12 Wohneinheiten in 2860 Kirchschlag, Hauserweg 1 fand am 04. August mit BR Martin Preineder unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmunngen statt. Die voraussichtliche Fertigstellung sollte im 2. Quartal 2022 erfolgen.
+ Am 28. August fand am Hauptplatz die offizielle Eröffnungsfeier vom K-Haus (Bauherren und Eigentümer sind DI Thomas Zodl und Josef Pürer) statt. Gleichzeitig wurden auch die neuen Geschäftsräumlichkeiten von Optiker Straßgürtl, die nun in der ehemaligen Konditorei Huber sind, eröffnet.
+ Mit 1. August übernahm Mag. Bernhard Putz die Leitung der Musikschule Kirchschlag mit der Filiale Bad Schönau. Sein Vorgänger war Prof. Mag. Martin Weber aus Maria Enzersdorf, der die Musikschule ab 1. August 2019 leitete.
+ Am 04. September fand am Hauptplatz die Gedenkfeier „100 Jahre Gefecht von Kirchschlag“ statt. Die Gardemusik Wien spielte ab 17.00 Uhr ein Platzkonzert. Um 18.30 Uhr fand eine feierliche Kranzniederlegung beim 21er-Denkmal in der Kirchengasse statt. Insgesamt nahmen auch 32 ÖKB-Verbände an dieser Gedenkfeier teil. Nach den Festreden der politischen und militärischen Vertreter sowie der ÖKB-Präsidenten wurde die Gedenkfeier mit dem großen österreichischen Zapfenstreich würdig beendet.
+ Am 26. Oktober (Nationalfeiertag) erfolgte zum Andenken an diese Schlacht die Eröffnung und Segnung des neu errichteten Rast- und Gedenkplatzes zwischen Kirchschlag und Steinbach. Die beiden Historiker Prof. Josef Schermann und Mag. Franz Wanek verfassten einen Text über den Verlauf des Gefechts. Die Grafikerin Tanja Peklar-Zarka verarbeitete die Informationen ansprechend in Schautafeln und die Schlosserei Pichler fertigte diese an.
+ Am 27. November meldete das Bundesland Tirol den ersten Fall mit der neuen Covid-Variante „Omikron“. Am 30. November bestätigte auch Niederösterreich den ersten Infektionsfall im Bezirk Bruck an der Leitha. Die Omikron-Variante ist ansteckender als die Vorgänger-Variante „Delta“, aber der Verlauf der Erkrankung ist weniger schwerwiegend.
+ Die höchsten Covid 19-Infektionsfälle gab es in Kirchschlag am 18. November mit 101 Personen.

2022
+ Schon zu Jahresbeginn begann eine Offensive der Stadtgemeinde für den Ausbau des NÖ Glasfasernetzes durch die nöGIG (NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft). Das Glasfasernetz soll in Zukunft die Versorgung mit einer leistungsfähigen Internetverbindung gewährleisten.
Für die Umsetzung des Vorhabens war eine Zustimmung der Bevölkerung von 42% erforderlich. 48% der Kirchschlager waren dafür, so dass noch 2022 mit der Verwirklichung begonnen werden konnte. Die ersten Hausanschlüsse sollten 2023 realisiert werden.
+ In der Gemeinderatssitzung am 03. Februar 2022 wurde Mag. Bernhard Putz zum Leiter der Musikschule Kirchschlag mit Filiale Bad Schönau bestellt.
+ In der Nacht auf den 24. Februar begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Dies hatte zur Folge, dass in Österreich zuerst die Preise für Gas und Rohöl und anschließend auch für Strom stark anstiegen und letztendlich wurde alles teurer. Die Inflationsrate betrug in Österreich im Oktober 11%.
+ Auch 2022 wurden wegen der COVID-Pandemie Veranstaltungen abgesagt. So etwa der Faschingsumzug. Am 11. März gab es in Kirchschlag 221 positive Fälle. Danach entspannte sich die Lage und es wurden wieder Veranstaltungen angeboten (Feuerwehrfeste, Ritterfest, Mei liabste Weis, …)
+ Der Rosengarten in Kirchschlag wurde bereits zum 9. Mal in Folge mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet!
Diese Auszeichnung erhielt man nur, weil  einerseits Qualität und Umfang überzeugten und andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ –  keine chemisch-synthetischen Pestizide und Düngemittel und kein Torf – während der vorangegangenen Gartensaison umgesetzt wurden.
+ Im März und April wurde auch die Johannes Nepomuk Kapelle am Hauptplatz restauriert. Die Neueindeckung des Schindeldaches erfolgte durch die Firma Ritter-Schindeldach aus Kirchschlag. Auch die Holzskulpturen der Johanneskapelle wurden vom Restaurator Georg Fankl aus Langenwang auf Hochglanz gebracht.
+ Am 24. April präsentierte der Natur- und Umweltverein (NATUM) Kirchschlag den „Kommunikations- und Freizeitbereich Wallnerhof“ der Bevölkerung. Man findet dort ein Insektenhotel, eine Boccia- oder Boulebahn, Relaxliegen, eine Bücherzelle und einen runden Tisch. – Ein Platz für alle zum Innehalten!
+ Am 22. Mai fand die Feier „700 Jahre Neuerrichtung der Burganlage Kirchschlag“ im Hof der Burganlage statt, bei der auch die Broschüre „Der Mann und die Burg“ präsentiert und die Ausstellung mit Zeichnungen von Frau Professor Karal aus Oberpullendorf eröffnet wurden.
+ Seit Ende Mai war das Stadtmuseum wieder für Besucher geöffnet. Mit der neuen Sonderausstellung „90 Jahre Passionsspiele Kirchschlag“ stand das Museum heuer ganz im Zeichen dieses schönen Jubiläums.
+ Am 22. Juni fand die Schlüsselübergabe der Doppelhausanlage Hauserweg 1 statt. Insgesamt wurden 10 von 12 Doppelhäusern an die neuen Mieter bzw. Eigentümer übergeben. Die Wohnnutzfläche beträgt zwischen 108 und 110m², mit einem Eigengarten, Terrasse und Garage.
+ Am 24. Juni wurde das Denkmal „Flamme des Friedens“ im Beisein von KKH Herta Margarete und Sandor Habsburg-Lothringen eröffnet. Das Denkmal befindet sich im Kirchenhof zwischen dem Stadtmuseum und dem Kriegerdenkmal.
+ Am 8. August erfolgte die Eröffnung des Post Partnerbetriebes im VinAdri Burgbad.
Die Post ging eine Partnerschaft mit dem Kaffeehaus „Vin Adri“ von Frau Adrienn Zweiler beim Burgbad in der Wiener Straße 11 ein. Für den Kunden änderte sich lediglich der Standort, das Angebot der Post- und Bankdienstleistung blieb gleich.
Das Modell der Post Partner gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Rund 1.350 Post Partner gibt es in Österreich, über 360 davon in Niederösterreich.
+ Am Sonntag, den 14. August fand die feierliche Eröffnung der Passionsspielsaison 2022 mit der Premiere statt, zu der viele Ehrengäste aus Politik und Kirche gekommen waren.
Am Sonntag, den 4. September 2022 konnten auch Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und Gery Keszler begrüßt werden.
Pfarrer Mag. Thomas Marosch richtete erstmals mit dem Obmann des Passionsspielausschusses Mag. Emmerich Voith die Passionsspiele aus. Regisseur Manfred Waba gestaltete ein neues Bühnenbild mit aufwändigen Projektionen und Lichtstimmungen. Peter Hammer jun. war erstmals für den Chor und das Orchester zuständig.
Die Passionsspiele fanden vom 14.08. bis zum 26.10.2022 statt. Es gab 21 Vorstellungen (+ 4 Schülervorstellungen), die sich über 11000 Besucher ansahen.
+ Da der Strompreis stark gestiegen war, entschloss sich die Gemeinde ab September für Sparmaßnahmen bei der Beleuchtung. Die Friedhofskirche und der Weg zur Burg werden bis auf Weiteres nicht mehr beleuchtet. Kirche und Burg werden nur mehr bis 22:00 Uhr angestrahlt. Am Freitag und Samstag wird die Burg bis 24:00 Uhr beleuchtet. Auch wurden Maßnahmen zur Umstellung auf eine LED-Beleuchtung getroffen. Die Öffnungszeiten des Eislaufplatzes wurden reduziert, wochentags von 14.00 bis 18.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 18.30 Uhr.
+ Am 17. Oktober ordinierte Dr. Barbara Raubal erstmals in ihrer Praxis für Allgemeinmedizin am Hauptplatz 26 (im Gebäude der Sparkasse Kirchschlag). Sie folgte den beiden Ärzten Dr. Julia Sokol und Dr. Michael Sokol, die ihre Gruppenpraxis 2021 schlossen.
+ Am 3., 4. und 8. Dezember fand erstmals nach der COVID-Pandemie wieder der Adventmarkt am Schlossberg statt. Ca. 6000 Besucher konnten begrüßt werden.
+ Kirchschlag in der Buckligen Welt erhielt von LH-Stv. Stephan Pernkopf als Pioniergemeinde die Auszeichnung „Raus aus Gas & Öl – rein in die Zukunft“.
Bis 2030 sollte etwa der Bestand an Ölheizungen im gesamten Gemeindegebiet um 70 Prozent reduziert werden. Besonders viele Öl- und Gasheizungen wurden bereits 2021 auf Fernwärme umgestellt. Diese Initiative wurde auch 2022 mit großem Erfolg fortgesetzt.
+ Am 12.12.2022 fand der Festakt „20 Jahre Stadtgemeinde Kirchschlag“ im Passionsspielhaus statt. In einem Video wurde ein historischer Rückblick zur Stadterhebungsfeier 2003, ein Rückblick über Projekte der letzten 20 Jahre sowie Ausschnitte aus Interviews mit Bürgern und Bürgerinnen durch Kinder der NÖ-Mittelschule, gezeigt. Umrahmt wurde die Feier durch Beiträge der Stadtkapelle, der Musikschule und Ballettschule.

2023
+ Die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau in Kirchschlag haben im Februar in der Feldgasse begonnen.
+ Die Sanierung der Seiserbrücke wurde von Mai bis August durchgeführt.
+ Am 21. Februar fand der 41. Faschingsumzug bei herrlichem Wetter statt.
+ Im April und Mai wurde die Mauer im äußeren Burghof saniert.
+ Die Verlegung der Fernwärme- und Glasfaserleitungen „Am Reißenbach“ und „Reißenbachweg“ erfolgte von April bis September.
+ Mit 1. Mai endete die FFP2-Maskenpflicht (Covid) bundesweit in allen Bereichen.
+ Am 5. Mai erfolgte die feierliche Verabschiedung von Bürgermeister Josef Freiler in der Aula der Neuen Mittelschule, zu der sehr viele Kirchschlager gekommen waren. Gleichzeitig erfolgte die Angelobung der neuen Stadtführung durch Bezirkshauptmann Mag. Markus Sauer.
Neuer Bürgermeister wurde Karl Kager, Msc. aus Kirchschlag, der schon viele Jahre als Vizebürgermeister tätig war. Vizebürgermeister wurde Bernhard Pürrer aus Aigen.
+ Das Stadtmuseum öffnete wieder am 21. Mai. Die Sonderausstellung beschäftigte sich mit dem Thema „20 Jahre Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt“.
+ Am 23. Mai kam es bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre zu einem Unwetterschaden im Schulzentrum. Der Parkplatz sowie die Straße zur Schule wurden von großen Schlammmassen bedeckt, in einen Raum im Untergeschoss der Neuen Mittelschule drang Wasser ein.
+ Am 12. August 2023 verstarb OSR Martin Schäffer im 102. Lebensjahr.
Von 1956 bis 1985 leitete er die Hauptschule in Kirchschlag. Unter seiner Leitung wurde auch von 1973 bis 1976 eine neues Hauptschulgebäude errichtet. 1970 war Martin Schäffer Mitbegründer der Pfadfindergruppe Kirchschlag. Er war auch Mitglied des Kirchschlager Burgerhaltungsvereines und von 1984 bis 2020 engagierter Mitarbeiter im Heimat-/Stadtmuseum. Auch war er viele Jahre im Pfarr- und Gemeinderat tätig. (. . .)
+ Anfang September verließ Kaplan Christoph Sperrer die Pfarre Kirchschlag. Er hat vor, in Rom ein Aufbaustudium im Fach Kirchenrecht zu absolvieren.
+ Der Spatenstich für die Wohnhausanlage „Sonnenweg 7“ mit 24 Wohnungen, fand am 11. Oktober statt. Die voraussichtliche Fertigstellung sollte im 2. Quartal 2025 erfolgen.
+ Die NÖGIG-Glasfaserarbeiten im Gemeindegebiet von Kirchschlag in der Buckligen Welt schritten gut voran, so dass bis Ende Jänner nahezu alle angemeldeten Haushalte mit Glasfaser aktiv versorgt werden konnten.
+ Der PostPartner-Betrieb wechselte mit 01. Dezember vom Badcafé in die Mühlgasse 2/TOP 1.
+ Von Freitag 8. bis Sonntag 10. Dezember fand der traditionelle Adventmarkt auf der Burgruine jeweils von 14.00 bis 20.00 Uhr statt.

(Zusammengestellt von OSR Franz Zarka)

Zur Ortschronik-Übersicht