17. Passionsspieljahr 2000

Für die Spielsaison 2000 erfolgte eine Neuinszenierung. So wurde eine völlig neue Musik geschaffen. Josef Dirnbeck, Theologe und Schriftsteller aus Rotenturm im Burgenland, schrieb die Liedtexte. Der Komponist Herbert Pichler, Chorleiter in Kirch­schlag/BW, schuf die Melodien für den Chor. Neu dabei war auch der Einsatz einer instrumentalen Begleitung. Der neue Regisseur Rainer Holzbauer aus Krumbach überarbeitete den bisherigen Text und die Inszenierung. Manches wurde völlig neu konzipiert, gestrafft oder auch erweitert.
Erstmals wurde ein Computerprogramm, das ein Softwarespezialist unentgeltlich entwickelt hatte für den Kartenverkauf eingesetzt.
Der 400000. Besucher wurde in diesem Jahr bei den Passionsspielen gezählt. Pfarrer Heinrich Plank bekam den päpstlichen Titel „Monsignore“ verliehen.

Pfarrer: Msgr. Heinrich Plank
Christus: Leander Freiler, Forstarbeiter (Aigen); Klaus Rieß, HS-Lehrer (Kirchschlag)
Regie: Ing. Rainer Holzbauer aus Krumbach
Regieassistenz: Mag. Eva Brunner-Harter
Chor u. Orchester: Herbert Pichler
Gesamtleitung: Msgr. Heinrich Plank
Obmann: Anton Aulabauer
Aufführungen: 23; 28.05. bis 15.10.2000; 19600 Besucher
Mitwirkende: ca. 430

Passionsspielhaus
Das letzte Abendmahl